Über uns

Philosophie

Wir organisieren Ski- und Snowboardreisen für Leute jeden Alters, die gerne gemeinsam, mit gleichgesinnten Ihren Urlaub verbringen wollen. Die Betreuung unserer Teilnehmer sehen wir als den wichtigsten Bestandteil unseres Angebots. An den Skireisen nehmen Übungsleiter teil, die sich um unsere Gäste kümmern. Dabei handelt es sich um ausgebildete, geprüfte Betreuer (Reiseleiter, Skiguides und DSV-Instructoren). Wir möchten, dass unsere Skireisen zum positiven, unvergeßlichen Erlebnis werden. Gerade durch die umfangreiche Betreuung vor Ort unterscheiden wir uns erheblich von unseren Mitbewerbern auf dem Markt. Unsere Skireisen sind mit Billigangeboten nicht zu vergleichen, werden aber jedem kritischen Preis/Leistungsvergleich standhalten. Bei unseren Skireisen spart man sich die mühselige Quartiersuche, den Skipasskauf und die eigene Anreise mit dem PKW. Unsere Preise sind transparent. Versteckte, kostenpflichtige Nebenleistungen gibt es bei uns nicht. In unseren Preisen sind in der Regel die Kosten für Skipass, Unterkunft (meistens Halbpension) und Fahrt enthalten.

Skitouristik GbR/Verein Skitouristik Saaletal e.V.

Die Firma Skitourisitk wurde 1989 von Karl-Heinz Back, Christine Albert (jetzt Nöth) und Werner Nöth, Günter Markard und Maria Simon (jetzt Metzner) gegründet. Alle Mitglieder haben eines gemeinsam: Spaß am Skifahren und der Umgang mit Menschen. Im Laufe der Jahre wuchs das Unternehmen. Es musste ein Pool von freien Kräften aufgebaut werden. Dabei wurde großer Wert auf persönliche Eignung und Können gelegt. Ferner wurde eine Fort- u. Weiterbildungssystem aufgebaut um das vorhandene hohe Ausbildungsniveau zu halten bzw. zu steigern. Ein wichtiger Bereich war von 1984 bis 2012 die Zusammenarbeit mit dem Bayer. Landessportverband (BLSV); Kreis IX. Durch die unentgeltliche Durchführung von Skifreizeiten über Jahrzehnte hinweg wurde die sportliche Jugendarbeit im Landkreis Bad Kissingen maßgeblich unterstützt und gefördert. Durch Gesetzes- und Statutenänderungen konnte diese Zusammenarbeit seitens des BLSV, Kreis IX. leider nicht mehr aufrecht erhalten werden. -Schade-. Skitouristik wollte jedoch die über Jahrzehnte gewachsene Jugend- und Familenarbeit für den Schneesport nicht aufgeben und führt nunmehr diese Arbeit mit gleichem Engagement weiter fort. Finanzielle Interessen standen bei Skitouristik noch nie im Vordergrund. Für die Mitglieder von Skitouristik ist dies nur eine “Liebhaberei” (auch vom FiAmt KG so zur Zeit anerkannt). Um diesen gemeinnützigen Gedanken weiter zu verfolgen, haben sich die Mitglieder 2017 entschlossen den Verein “Skitouristik Saaletal e.V” zu gründen. Der Name wurde gewählt um die Wiedererkennung zu ermöglichen sowie weil die Gründungsmitglieder fast alle ihren Wohnsitz oder Geburtsort im Saaletal (Fränkischen Saale) haben. Der Verein strebt die Mitgliedschaft im BLSV sowie im Bayerischen Skiverband an. Dadurch soll die qualifizierte Ausbildung der Übungsleiter sowie der Gedanke des Skisports gerade in unserer Region gefördert werden. Da es leider in unserer Region nur noch sehr begrenzt möglich ist, den Skisport zu betreiben, verfolgen wir das Konzept “Wir bringen die Leute zum Schnee, wenn der Schnee nicht zu uns kommt”. Großen Wert legen wir dabei auf die Förderung der Kinder/Jugendlichen und Familien. Der Umweltgedanke ist uns sehr wichtig. Deshalb bieten wir nur Busreisen an.

Skiclub Gauaschach

Wir sind ein Verein mit ca. 50 Mitgliedern, bei dem nicht nur der Skisport im Vordergrund steht. Neben der jährlichen Skifreizeit des TSV Skiclubs Gauaschach bieten wir noch zahlreiche Aktivitäten wie z.B. – Weinproben – Federweißenabende, – Schlauchbootfahrten – Floßfahrten – diverse Ausflüge – Mega-Weihnachtsfeier – Skigymnastik – Ski- und Snowboardkurse – und und und……. Ab Oktober beginnt auch wieder die Skigymnastik des Skiclubs Gauaschach, die immer montags um 20.00 Uhr im Sportheim Gauschach stattfindet. Interessierte können natürlich jederzeit auch unverbindlich nur zum Schnuppern vorbeischauen. Neue Mitglieder sind uns jederzeit willkommen!!!! Also dann hoffentlich bis bald und Ski Heil Euer Skiclub Gauaschach. Für Anfragen Skiclubreise: Skiclub Gauaschach Günter Markard Seeshofer Str. 41 97762 Hammelburg Tel. 09732-6607, Fax 09732-914063 Email: guenter.markard.@skitouristik.info

Für Skiclub allgemein: Email: ra.spahn@gmx.de

Reiseleiter, Übungsleiter, Instructors, Guides, Betreuer

Die Betreuung sehen wir als einen wichtigen Bestandteil unseres Angebots. Dass wir die Betreuung sehr ernst nehmen, ist schon daran zu ersehen, dass sich nur vorwiegend ausgebildete, geprüfte Betreuer um die Gäste kümmern. Viele Ski-Instructoren haben außer der obligatorischen Ausbildung zum Ski-Instructor auch weitere Ausbildungslehrgänge in vielen Sparten (Nordic-Walking, Tai Chi, Übungsleiter Jugend, Aerobic, Seniorengymnastik, Prävention, Fussball, usw.) erfolgreich abgeschlossen. Wir haben Instructoren in unseren Reihen, die schon zum Teil 30 Jahre und mehr ununterbrochen ihrer Tätigkeit nachgehen.